Evang. Luth. Versöhnungskirche Straubing
Ereignisse 2020/21/22 Ereignisse 2023/24
Konfirmation 2023
Foto: Fotostudio Stern Foto: Fotostudio Stern
Acht Mädels und ein junger Mann haben sich ein Jahr lang mit Pfarrerin Meiser vorbereitet auf das große Fest der Konfirmation zum Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes am Pfingstsonntag. Pfarrerin Meiser zeigte sich ausnehmend zufrieden über die Einsatzbereitschaft ihrer Konfis, die - neben dem Konfi-Unterricht und einigen Events wie Golfen, Kegeln - in zwanzig Gottesdiensten und sechs kleinen Praktika Einblicke in das Leben ihrer Kirchengemeinde Versöhnungskirche gewinnen konnten. Natürlich gab es auch die angesagte Konfi-Party in der Nürnberger Jugendkirche LUX am Freitag vor den Faschingsferien, dazu die Möglichkeit, sich im wöchentlichen Jugendtreff zu verorten. Am Pfingstsonntag, 28. Mai, war der große festliche Tag dann endlich gekommen: Die Konfis unterstrichen ihre Persönlichkeit in ihren sehr mit Bedacht und Freude gewählten Outfits. Über Nacht standen vor Pfarrerin Meiser nicht mehr Kinder, sondern junge angehende Erwachsene von Format, die sich im Gottesdienst bewegen können und Gelerntes ins alltägliche Leben mitnehmen dürfen. Pfarrerin Meiser sprach in ihrer Predigt vom Glauben als einem 'Navi' fürs Leben und legte ein Wort aus Ps.86 aus: Weise mir, HERR, deinen Weg. (V11) Orientierung hätten die Konfirmanden in der Vorbereitungszeit bekommen; nun käme es darauf an, das Gelernte und Erfahrene individuell ins Leben einzupassen und entsprechend umzusetzen. Dazu wünschte Pfarrerin Meiser jedem einzelnen Gottes Segen und Gelingen.
Vertreter des Kirchenvorstandes (v. li: Frau Menzel, Hr. Dr. Ramming, Fr. Steiner, Fr. Wahl) führten den Zug in die Kirche an.
Jubelkonfirmation 2023
Die evangelische Versöhnungsgemeinde hatte zur Jubelkonfirmation am Pfingstmontag, 30. Mai, geladen. Aus dem Konfirmanden-Jahrgang 1983 (Rubin-Konfirmation, 40 Jahre; Pfr. Bickel) war Frau Sandra Groß erschienen, und aus dem Jahrgang 1973 (Goldene Konfirmation, 50 Jahre; Pfr. Schneider) hat Herr Michael Ryll teilgenommen. Du tust mir kund dem Weg z u m Leben (Ps. 16,11a): Pfarrerin Meiser betonte in ihrer Predigt, der Weg hier auf Erden habe sein Ziel bei Gott. Er, der Höchste, verheiße uns Leben die Fülle in seiner Herrlichkeit. Nicht vom prallen Erleben im Hier und Jetzt spreche der Beter des Psalms, sondern vielmehr richte er den Blick der Geschöpfe Gottes auf das ewige Leben, welches wir erwarten dürften. In beeindruckender Weise schlug Franz Schnieringer die Orgel. Mit einem erneuten persönlichen Segen, Worten des Austausches bei einem Glas Sekt mit Vertretern der Gottesdienstgemeinde und guten Wünschen seitens des Kirchenvorstandes zogen die Jubilare wieder ihrer Wege.
(v.li: Robert Christoph, Dr. Matthias Ramming, Sandra Groß, Michael Ryll, Miriam Wolf und Pfarrerin Meiser)
Lesen Sie dazu auch den Beitrag vom Donaudekanat Regensburg:
Verabschiedung Pfarrerin Erna Meiser 4. Februar 2024